Auszug aus der Passauer Neuen Presse vom 13.04.2002

Beim Überholen Lkw gerammt
Autofahrer erlitt schwerste Verletzungen - Auffahrunfälle als Folge


Neukirchen (mz). Ein folgenschwerer Unfall hat sich gestern gegen 13 Uhr kurz vor Neukirchen ereignet. Ein 20-ihrigcr Simbacher war von Pfarrkirchen Richtung Simbach unterwegs. In einer Rechtskurve überholte er einen Lkw und übersah, dass ihm ein Lastwagen entgegenkam. Der Brummifahrer wich zwar noch aus (und landete im Acker), och der Ford Escort rammte in an der linken Vorderseite und wurde daraufhin in ein Feld geschleudert.
Die Feuerwehren Altersham, Neukirchen, Pfarrkirchen und Triftern sperrten die Unfallstelle ab und befreiten mit Hilfe eines Rettungsspreizers den eingeklemmten Simbacher. Der Kfz-Mechaniker wurde mit schwersten Verletzungen in das Klinikum Passau geflogen. Sein Beifahrer, ein 18-jähriger aus Julbach, kam mit leichten Verletzungen ins Pfarrkirchner Krankenhaus, das er noch gestern wieder verlassen konnte. Der 44-jährige Lkw-Lenker aus dem Landkreis Deggendorf erlitt Prellungen an den Händen.
Die Polizei beziffert den Sachschaden auf rund 5000 Euro am Auto und 30 OOO Euro am Lastwagen.
Der Unfall löste eine Kettenreaktion aus: Hinter dem Lkw, den der Simbacher überholen wollte, hatte sich eine Auto-Schlange gebildet. Als sich die Karambolage ereignete, stiegen alle Fahrer in die Bremsen. Zwei konnten allerdings nicht mehr rechtzeitig anhalten. Der zweite und dritte Wagen in der Kolonne prallten gegen den Vordermann. Bei diesen Unfällen wurden eine 19-jährige Schülerin und ein 18-jähriger Auszubildender, beide aus Simbach, leicht verletzt. An den drei beteiligten Autos entstand Schaden in Höhe von insgesamt 15 OOO Euro.