ARTIKEL der Passauer Neuen Presse vom 26.02.2007


Raser rammt entgegenkommendes Auto


44-Jähriger gerät auf die linke Straßenseite - Beide Fahrer verletzt - Verdacht auf Alkohol- und Drogenkonsum


Weil er viel zu schnell unterwegs war, geriet der Fahrer dieses Pkw auf die links Straßenseite
und stieß mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Die Feuerwehr musste den 44-jährigen Pfarrkirchner
mit dem Rettungsspreizer aus dem Wrack befreien. (Foto: Eckert)

von Gerhard Huber

Pfarrkirchen.
Grob verkehrswidrig, mit Karacho und rücksichtslos war ein 44-jähriger Pkw-Lenker aus Pfarrkirchen am gestrigen Sonntag um 8.20 Uhr auf der Staatsstraße 2112 unterwegs. In Altersham geriet der Raser dann auf die Gegenfahrbahn und rammte dort einen BMW Mini. Die beiden Fahrer erlitten dabei mittelschwere Verletzungen.
Schon vor dem Unfall war der Mann durch seine rücksichtslose Fahrweise aufgefallen, wie die Polizei berichtet. Auf der Südeinfahrt überholte er stadtauswärts mit seinem Mitsubishi Galant zunächst mit hoher Geschwindigkeit zwei Autos. Anschließend ignorierte er an der so genannten Weko-Kreuzung das Rotlicht an der Ampel und brauste mit Vollgas Richtung Simbach weiter. In Altersbach, nach der Wührbrücke, verlor er dann die Kontrolle über seinen Pkw und kam auf die linke Straßenseite. Ein entgegenkommender 41-Jähriger aus Marktl versuchte noch mit seinem BMW Mini auszuweichen, hatte aber im Auslauf der starken Linkskurve keine Chance.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mini nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und kam unterhalb einer mannshohen Böschung zum Stillstand. Der Mitsubishi blieb schräg an der Böschung hängend liegen. Der Verursacher wurde in seinem völlig demolierten Wagen eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den Pfarrkirchner mit dem Rettungsspreizer aus dem Wrack befreien. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde er ebenso vom BRK ins Krankenhaus Pfarrkirchen eingeliefert wie der Mini-Fahrer. Beide zogen sich bei dem Unfall mittelschwere Verletzungen zu. Da bei dem 44-Jährigen der Verdacht auf Alkohol- beziehungsweise Drogenkonsum bestand, ordnete die Polizei bei ihm eine Blutentnahme an. Das Ergebnis steht noch nicht fest.
Die beteiligten Fahrzeuge wurden bei dem Zusammenstoß total zerstört. Nach ersten Schätzungen beträgt der Gesamtschaden rund 18 000 Euro. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Pfarrkirchen und Altersham im Einsatz. Die Staatsstraße war mehr als eine Stunde lang gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.