ARTIKEL der Passauer Neuen Presse vom 15.09.2016

Pfarrkirchen | 15.09.2016 | 19:33 Uhr
Zimmerbrand in Pfarrkirchen: 40.000 Euro Schaden und vier Verletzte


Brand in Pfarrkirchen. − Foto: Christian Wanninger

Zu einem Zimmerbrand in Pfarrkirchen (Lkr. Rottal-Inn) sind am Donnerstag gegen 18.50 Uhr die Einsatzkräfte gerufen worden. Vier Personen mussten mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Brand war schnell unter Kontrolle.

Das Feuer in der Peter-Adam-Straße in Pfarrkirchen war in der Küche eines Wohnhauses ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilt, füllte eine 40-Jährige füllte Öl in einen vorgeheizten Kochtopf. Dadurch habe es eine Stichflamme gegeben, die die Dunstabzugshaube in Flammen setzte. Das Feuer breitete sich auf die Holzdecke der Küche aus. Zwei Nachbarn hatten die Flammen anfangs noch mit Feuerlöschern bekämpft. Die Feuerwehren Pfarrkirchen, Reichenberg, Altersham und Untergrasensee verhinderten ein Ausbreiten des Brandes auf weitere Teile des Einfamilienhauses. Informationen vom Einsatzort zufolge wurden vier Personen - vermutlich eine Familie - leicht verletzt.

Am Haus sowie am Mobiliar entstand Schaden in Höhe von etwa 40.000 Euro. Gegen die Verursacherin wird wegen fahrlässiger Brandstiftung sowie fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
− pnp