ARTIKEL der Passauer Neuen Presse
In einem Haus in der Dr.-Bayer-Straße mitten in Pfarrkirchen ist am Mittwochnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Vermutlich wegen eines technischen Defekts an einem Haushaltsgerät kam es zu einem Zimmerbrand. Durch starke Rauchentwicklung wurde der gesamte dritte Stock des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen.
Nach ersten Erkenntnissen vor Ort hatte sich eine Bewohnerin selbst rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Sie erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Das BRK versorgte sie und brachte sie ins Krankenhaus.
Kurz vor 17 Uhr heulten die Sirenen. Zahlreiche Fahrzeuge der Feuerwehren Pfarrkirchen, Reichenberg, Altersham, Postmünster und Triftern eilten an den Ort des Geschehens. Dichter Qualm im Treppenhaus des Eckhauses zum Ehrgott-Bernhard-Bendl-Platz erschwerte die Arbeit der Einsatzkräfte. Ausgerüstet mit Atemschutz drangen die Feuerwehrleute zu den Wohnungen vor, um zu klären, ob noch Menschen in dem Gebäude waren. Schon bald konnte Entwarnung gegeben werden. Die Höhe des Sachschadens, den der Brand angerichtet hat, steht noch nicht fest.
Rauch stieg aus dem Dachgeschoss des Hauses in der Dr.-Bayer-Straße auf. - Fotos: Eckert