ARTIKEL der Passauer Neuen Presse vom 24.10.2008

Fit für den Ernstfall

13 Aktive der FFW Altersham legen erfolgreich die Leistungsprüfung ab

Vollen Einsatz zeigten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Altersham
bei der Abnahme der Leistungsprüfungen der Stufen 1 bis 6. (Foto: red)

Pfarrkirchen. Zwei Gruppen der Feuerwehr Altersham haben sich auf dem Gelände der Kläranlage der Abnahme der Leistungsstufen 1 bis 6 gestellt. Unter den Augen der als Schiedsrichter fungierenden Kreisbrandmeister Franz Gruber, Karl Kaiser und Max Kirschner wurden die Abzeichen abgenommen.
Die Beantwortung von Fragen und das Anlegen von Knoten und Stichen bildeten den Auftakt zur Prüfung. Danach musste die erste Gruppe mit dem Aufbau der Wasserleitung beginnen, wofür nur 210 bis 240 Sekunden zur Verfügung standen. In dieser Zeit musste das Kuppeln der Saugleitung zur Pumpe und das Verlegen der Schläuche für die Bekämpfung eines Brandes mit dem Strahlrohr bewältigt werden.
Bei der Prüfung der zweiten Gruppe legten die Schiedsrichter besonderen Wert auf Sorgfalt und Zeit, da dabei erstmals der neue Gerätewagen Logistik (GW-L2) verwendet wurde. Dabei erwies sich die durchdachte Anordnung der Gerätschaften im neuen Fahrzeug als besonders vorteilhaft.
Letzten Endes bestanden alle Teilnehmer die Leistungsprüfung. Es waren dies: Andreas Bauer, Martin Kaisersberger, Christoph Moosmüller, Christian Reitberger (alle Leistungsstufe 1), Sebastian Schönhofer, Florian Stadlthanner, Michael Wimmer (Stufe 3), Thomas Gschneidner, Franz Meiereder, Martin Meiereder (Stufe 5) sowie Florian Hofer, Hermann Reitberger jun. und Konrad Zinsberger (alle Leistungsstufe 6)
Die Schiedsrichter waren voll des Lobes über die gezeigten Leistungen. Sie verwiesen auf die Notwendigkeit des ständigen Übens und bedankten sich bei Kommandant Hans Wimmer, der gemeinsam mit Walter Reitberger auch Gruppenführer war, für die Vorbereitung der Wehrmänner zu den Leistungsprüfungen. - ks